Notdienst
Was ist ein Notfall?
An wen kann ich mich wenden?
Wie hoch sind die Kosten?
Fragen, die Sie als Tierbesitzer sich vielleicht auch schon einmal gestellt haben.
Im Notdienstflyer der Bundestierärztekammer werden sie beantwortet.
Für weitere Informationen zur
Notdienstgebühr
von der Bundestierärztekammer:
Notdienst
Notdienstzeiten:
Montag - Freitag: 18:00 - 8:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 8:00 - 8:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 8:00 Uhr
Die diensthabende Praxis finden Sie hier:
Kleintiernotdienst Cloppenburg:
Zentraler Notdienst für Wochenende, Sonn- und Feiertage: 0171-1732356
HaustierDocs – Videoberatung in Notdienstzeiten
Im Notdienst haben Sie die Möglichkeit, vorab eine tierärztliche Videoberatung über unsere Partnerplattform HaustierDocs.de zu buchen.
Per Video können wir Ihr Haustier viel besser beurteilen als am Telefon. Wenn es uns möglich ist, dann sind wir selbst dran. Sollten wir gerade in einer Behandlung sein, wird die Videoberatung von einem Kollegen oder einer Kollegin einer anderen Praxis übernommen. So haben Sie umgehend einen Ansprechpartner.
Handelt es sich um einem lebensbedrohlichen Notfall, melden Sie sich bitte umgehend telefonisch in unserer Praxis, beim Ammerländer Notdienst bzw. einer umliegenden Tierklinik!
Welche Kosten entstehen?
Bitte beachten Sie in Notdienstzeiten:
Die gesetzlichen Gebühren für eine telefonische Beratung sind 26,80 EUR plus 59,50 EUR gesetzlich vorgeschriebene Notdienstgebühr. Für die bessere Videoberatung mit vielen Vorteilen – wir können Ihr Tier sehen – zahlen Sie mit 86,95 EUR (inkl. Notdienstgebühr) fast den gleichen Preis.
Was sind die Vorteile bei einer Videokonsultation statt eines Telefonats?
Wir als Tierärzte können Ihr Tier sehen und die Situation viel besser beurteilen, als wenn Sie uns diese rein telefonisch schildern.
Wir können Ihnen Anweisungen geben, was Sie uns zeigen können, damit wir die Lage Ihres Haustieres einschätzen können.
Kaum Wartezeit: Über HaustierDocs.de werden Sie minutenschnell per WhatsApp Videoanruf zurückgerufen. Falls wir gerade das Gespräch nicht übernehmen können, übernimmt direkt ein Kollege oder eine Kollegin.
Die Videokonsultation ist fast immer günstiger als eine Untersuchung in der Praxis und die meisten Fälle lassen sich per Video lösen oder auf reguläre Sprechzeiten verschieben.
Wie ist der Ablauf?
Rufen Sie die Website www.haustierdocs.de auf.
Einfach Problem angeben, Gespräch bestellen und per PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen.
Minutenschnell ruft Sie ein/e Tierarzt/Tierärztin per WhatsApp-Video zurück, nach Möglichkeit sind wir selbst dran.
Per Video kann geklärt werden, ob Sie selbst Ihrem Tier helfen können, es verschiebbar auf reguläre Sprechzeiten ist oder Sie sofort zum örtlichen Notdienst überwiesen werden müssen und erhalten ggf. Anweisungen für Erste Hilfe-Maßnahmen und den Transport.